Skip to main content

Wir trauern um Peter Grote

Die Familie und der SC Charlottenburg trauert um

Peter Grote

*23.12.1939          † 7.11.2023

Die Familie                             Alice, Susanne, Thomas, Georg

Die vielen Fußballspielenden in Berlin und der gesamte Sport-Club Charlottenburg

Peter war Ehrenmitglied des Vereins SCC und Träger der Goldenen Verdienstnadel. Er war 65 Jahre Mitglied des Vereins SCC und davon 57 Jahre ehrenamtlich für die Fußballabteilung als Geschäftsführer aktiv.  Aus dem Vorstand wurde er 2017 nach diesen vielen  Jahren verabschiedet, hielt dem SCC aber auch danach stets die Treue. Durch sein langjähriges Engagement hatte er maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Fußballabteilung. Dazu gehörte der Aufstieg der 1. Mannschaftt binnen fünf Jahren von der B-Klasse bis in die 2. Bundesliga, der der SC Charlottenburg in der Saison 1983/84 angehörte.

Auch über die Grenzen seines Vereins hinaus brachte sich Peter Grote für den Berliner Fußball und dem Berliner Fussballverband ein. In den Arbeitsgemeinschaften der Kreisliga A und Kreisliga B betätigte er sich über Jahre als Kassenprüfer und wurde für sein unermüdliches Engagement in höchstem Maße geschätzt.

In Anerkennung seiner Verdienste um seinen Herzensverein sowie den gesamten Berliner Amateurfußball wurde Peter Grote mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht.  Auf Verbandsebene wure Peter 2001 die DFB-Verdienstnadel sowie 2017 die BFV-Ehrennadel in Gold verliehen.

Die Bürgermedaille  des Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat er 2007 für sein Engagement um den den Bezirk erhalten.

Er wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung findet statt am Freitag, den 1. Dezember 2023, um 13.00 Uhr auf dem St.-Sebastian-Friedhof, Humboldtstr. 68 – 73, 13403 Berlin.

Anstelle von Blumen bitten wir euch um eine Spende zu Gunsten des „Basset Nothilfe e.V.“ - Kollekte nach der Trauerfeier -